Nikolausdarsteller

Nikolausdarsteller Wien

Nikolausdarsteller Günter AichingerDer Heilige Nikolaus wird üblicherweise als älterer, weißhaariger Mann mit weißem Rauschebart verkörpert. Gewöhnlich ist er in einen Bischofsumhang gekleidet, trägt einen Bischoftshut und hält einen Krumstab in der Hand, ebenfalls ein Zeichen seiner Bischofswürde. Sein Gewand ist weiß-rot oder weiß-golden.

In Kindergärten, Schulen, Einkaufszentren etc. ist es üblich, Nikolausdarsteller zu engagieren, die den Kindern am 6. Dezember Geschenke bringen. Der wohl berühmteste Nikolaus Österreichs ist Günter Aichinger. Der pensionierte Wiener lässt sich seit 20 Jahren ab Mai seinen weißen Bart wachsen und stellt sich als

 

Nikolausdarsteller zur Verfügung. Er ist sicherlich der bekannteste und meistgebuchte Profi-Nikolaus in Wien.

Weblinks:

Nikolaus | Schlagworte: , ,